Wissenschaft trifft Digitale Drehtür
Chancen und Potenziale
Interessenorientierte Erarbeitung verschiedener Themen im digitalen Raum mit Schüler:innen der 2.-13 Klasse.
Teilnahmemöglichkeit an einer innovativen, zukunftsträchtigen und landesweiten digitalen Bildungsinitiative
Schüler:innen können für die Themen sämtlicher Fachbereiche begeistert werden und so zu den Expert:innen von morgen werden.
Begleitung von (Lehramts-)Studierenden, die digitale Kurse erarbeiten und umsetzen
Arbeit mit motivierten und interessierten Schüler:innen
Möglichkeit zur Beforschung digitaler Lernumgebungen
Ermöglichung wissenschaftsbasierter Haus- und Abschlussarbeiten für Studierende
Austausch in einem Netzwerk für Universitäten und Hochschulen
Geringer organisatorischer Aufwand. Die Kommunikation zwischen Schulen und Content Creators läuft über die Plattform der Digitalen Drehtür
Wissenschaft bei der Digitalen Drehtür
Die Digitale Drehtür hat den Anspruch, eine hohe Qualität zu liefern. Dazu ist eine Kooperation mit Hochschulen und Universitäten grundlegend. Qualifizierte Wissenschaftler:innen können neue Perspektiven für die Digitale Drehtür eröffnen und sind somit ein Gewinn für diese Bildungsinititative.
Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. Die Digitale Drehtür bietet eine große Chance für Universitäten und Hochschulen, in der Lehrer:innenausbildung auf die Potenzialentfaltung von Schüler:innen einzugehen. Studierende erhalten die Möglichkeit, einen Kurs oder ein Projekt vorzubereiten und mit Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum umzusetzen. Hierbei erlernen die Studierenden nicht nur, ihre Kompetenzen für digitale Formate zu erweitern, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen in digitalen Kursen zu interagieren und Tools anzuwenden.
Universitäten und Hochschulen nutzen zunehmend die Digitale Drehtür als eine Toolbox zur Entwicklung einer zukunftsorientierten und inspirierenden Unterrichtsentwicklung. Mittlerweile werden an verschiedenen Universitäten Seminare für Lehramtsstudierende durchgeführt, die die Digitale Drehtür als Inhalt haben, wie z.B. an der Universität Bremen, an der in jedem Semester eine Veranstaltung mit dem Titel: „Die Digitale Drehtür: Begabungsfördernde digitale Lernumgebungen planen und gestalten“ stattfindet. Somit entsteht eine zukunftsfähige Bildung entlang der KMK-Standards. Die Digitale Drehtür bietet nicht nur Schüler:innen ein praxisorientiertes Angebot, sondern auch Wissenschaftler:innen, die von diesem didaktischem Konzept profitieren können.
Wir freuen uns über jede Universität und jede Hochschule, die sich an dem Netzwerk beteiligen möchte, um sich auszutauschen, aber auch, um sich mit einem wissenschaftlichen Konzept zu beteiligen.
Seien Sie Teil unseres wachsenden Netzwerks an Universitäten und Hochschulen!!
Dr. rer. nat. Corina Rohen im Gespräch – Universität Bremen
Steckbriefe unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Praxiserfahrungen von Studierenden in der Digitalen Drehtür, Interviews
Publikationen:
· Greiten, S. (2024). Potenzialförderung in der Digitalen Drehtür – Gestaltung und Reflexion digitaler Lernsituationen für heterogene Lerngruppen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim: Beltz-Verlag. (i.V.)
· Greiten, S. & Rastede, M. (2023): Konzeption begabungsfördernder Workshops im Kontext der „Digitalen Drehtür“. Perspektiven auf Lehrer*innenbildung zur Gestaltung digitaler Lernwelten. In S. Rogl, E. Bögl, J. Klug & C. Resch (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann. (i.V.)
· Roeder, U.-R., Rastede, M. & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. (S. 64-73) Aachen: Shaker Verlag. https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248
Webseite und Kontakte:
Dr. Marcus Kohnen
Mein Anliegen ist die "Nachhaltige Zukunftsgestaltung" in der Digitalen Drehtür
Institution:
Universität Münster
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Leistung macht Schule (LemaS) Nordrhein-Westphalen
Nachhaltigkeitsbildung, Kritisches Denken
Partizipation, Potenzialentfaltung, Begabungsförderung
Digitale Lehr-Lernsettings, Digitale Drehtür
Aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür:
Seminar für Lehramtsstudierende mit Praxiseinheit in der Digitalen Drehtür
Aktuelle Studien zur Digitalen Drehtür:
Praxiserfahrungen von Studierenden in der Digitalen Drehtür, Interviews
Publikationen:
- Kohnen, M. & Fischer-Ontrup, C. (2023): Die Digitale Drehtür. Enrichmentangebot für Schüler/innen und Praxiserfahrung für Studierende.
In: C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S. 131–138). Münster: Waxmann.
Mail: m.kohnen@uni-muenster.de
Dr. Ute-Regina Roeder
Institution:
Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte und/oder Schwerpunkte in der Lehre:
Sozialpsychologie, Soziale Kognition, Psychologie des Selbst, Nähe und Distanz
Aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür:
Durchführung von Psychologie-Drehtür-Kursen, auch als Begleitung von Lehramtsstudierenden als Kursleitungen im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen; Multiplikation in der scientific community
Publikationen zur Digitalen Drehtür:
• Roeder, U.-R., Rastede, M., & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür. In Krämer, M., Dutke, S., Bintz, G., & M. Lindhaus (Hrsg.). (2022). Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 67-73). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. Online verfügbar: https://psycharchives.org/en/item/5332ae3c-b781-481b-9031-056b87518979
• Roeder, Ute-Regina (2022). Mehr Psychologie in die Schulen mit der "Digitalen Drehtür", Report Psychologie, 47 (10), 34-35
Webseite und Kontakte:
Dr. rer. nat. Corina Rohen
Institution:
Universität Bremen
Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht – Schwerpunkt Naturwissenschaft/Technik
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
• Heterogenität/ Vielfalt
• Hochbegabung/ Begabungsvielfalt
• Inklusiver Sachunterricht
• Inklusive Begabtenförderung
• Frühe naturwissenschaftliche Bildung
• Lernort Labor
• Außerschulische Lernorte
• Qualitative Sozialforschung
• Interessenforschung
• Lehr-/ Lernforschung
• Digitale Drehtür
Studien:
2019-2021: (Hoch)begabung im inklusiven Sachunterricht:
Im inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick.
Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessenentwicklung von Kindern Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann.
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür:
Seit 2022: Die Digitale Drehtür – Implementierung von Typ III- Angeboten in Grundschulen:
Die Digitale Drehtür ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute und Akteur:innen aus der Bildung, die sich im Jahr 2020 infolge des ersten Lockdowns in der Pandemie entwickelt hat.
Das Drehtür-Modell ist ein bekanntes Prinzip innerhalb der Begabungsförderung, das drei Typen umfasst: inspirierende Live-Kurse (Typ I), Selbstlernkurse (Typ II) und Projekte zur Umsetzung eigener Forschungsfragen (Typ III). Typ III-Angebote werden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens mit Pilotschulen erprobt und evaluiert.
Ab 2023: Evaluation des Angebots der Digitalen Drehtür bei Mensa in Deutschland (in Funktion als Ressortleiterin ‚Wissenschaft & Forschung‘ bei Mensa)
Publikationen:
• Rohen, C. & Wulfmeyer, M. (2021): (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht. Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Webseite und Kontakte:
Dr. Heidrun Geller
Institution:
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Fachdidaktik Chemie – Schwerpunkte Bilingualer Chemieunterricht, Curriculare Innovation, Sprachanalyse im Chemieunterricht
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
• Chemiedidaktik
• experiment-orientierter Chemieunterricht
• bilingualer Chemieunterricht
• Bildung für nachhaltige Entwicklung
• fächerübergreifendes Lernen
• Vorbereitung/ Betreuung Praxissemester
• Betreuung von Abschlussarbeiten
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür:
• Contententwicklung im Rahmen von Abschlussarbeiten und eines Wahlpflichtmoduls (Bachelor Lehramt)
• Schwerpunkt Content: experimentorientiertes Arbeiten
• Vorüberlegung/ Planung: Entwicklung von bilingualem Content (Arbeitssprachen Englisch/Deutsch) im Bereich Chemie und/oder Bildung BNE
Mail: hggel@uni-bonn.de
Webseiten:
BEd. MEd. Barbara Turner
Institution:
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
IBiB | Impulse im Bildungsbereich
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Mitarbeit in ÖZBF-Projekten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür:
Implementierung und Begleitung der Digitalen Drehtür an österreichischen Schulen
• Prä- und Posttestung bei den Schüler*innen in den Bereichen Lernmotivation, Selbstkonzept und Kompetenz des selbstregulierten Lernens.
• Implementierungsforschung: Nominierungsprozess für die Digitale Drehtür, Evaluation der Implementierung
Mail: hggel@uni-bonn.de
Webseiten:
TEAM-Steckbrief Fach Biologie der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung:
Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür:
seit 2022
Projektförderung:
Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB)
Projektleitung und Mitarbeitende:
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Projektleitung)
M.Sc.Kaja Schweitzer, M.Sc. Julia Metzsch, (Mitarbeitende)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das neu gewonnene Potential digitaler Lernangebote wird in den Programmen des Fachs Biologie genutzt, um dabei speziell den hochbegabten und hochleistenden Schüler:innen ein individuelles, innovatives und zeitgerechtes Lernen zu ermöglichen. Dabei steht zwar einerseits eine Vermittlung von Wissen und fachspezifischer Methoden im Vordergrund, wird aber in Abgrenzung zu rein rezeptiv „konsumierbaren“ Lernvideos verbunden mit einer aktivierenden Hinführung zu eigenen naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Analysen.
Speziell bezieht sich das Team der Biologie daher auch auf aktuelle Probleme und Thematiken wie die Folgen des Klimawandels. Die Klimaveränderung führt aktuell in einem hohen Tempo dazu, dass Lebensräume und Lebensgemeinschaften (Biozönosen) zerstört werden. Das Verständnis für das direkt von uns Menschen erlebbare sechste große Massensterben von Arten in der Geschichte des Planeten Erde setzt dabei ein fundiertes Faktenwissen voraus. Die digitalen Kurse bieten daher ein geeignete Möglichkeit, um sich selbstbestimmt zusätzlich zum Fachunterricht ein solides Artenwissen anzueignen, um damit die Veränderungen und Anpassungsmechanismen zu verstehen.
Gleichzeitig können die Kurse über Interviews mit Wissenschaftler:innen und einleitende Videosequenzen Einblicke in die Formen der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der ökologischen Feldforschung zur Einschätzung der Folgen der steigenden Temperaturen geben.
So wird in der digitalen Lernumgebung für das Fach Biologie eine sehr dicht verwobene Informationssphäre dargestellt, die zu eigenen Beobachtungen anregt.
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus:
· Botanik/Phänologie
· Zoologie/Amphibien
· Zoologie/Insekten
· Neobiota (neu eingewanderte und eingebürgerte Arten)
—> Die Programme beinhalten dabei eine Langezeitbeobachtung, können aber auch ohne diese durchgeführt werden
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen:
· Erweiterung aller Bestandsprogramme für Jg. 5-7
· Weltnaturerbe Buchenwald
· Weltnaturerbe Wattenmeer
· Ornithologie
· Klimagewinner/-verlierer
· Inspirations zu aktuellen Forschungsprojekten
· Weiterentwicklung der hessischen Evaluation
Webseite und Kontakte:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh (Projektseite)
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh/biologie (Fachseite)
TEAM-Steckbrief Fach Deutsch der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung:
Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür:
seit 2022
Projektförderung:
Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB)
Projektleitung und Mitarbeitende:
Prof. Dr. Thomas Möbius (Projektleitung)
Dr. Kirsten Prinz, 1. Staatsprüfung Lehramt Karla Solbach, 1. Staatsprüfung Lehramt Melissa Heitzenröder (Mitarbeitende)
Inhaltliche Schwerpunkte:
· Literatur und kreative digitale Formen (z. B. „Werther auf Instagram“)
· Aktuelle literarische und intermediale Tendenzen (z. B. Phantastik, Graphic Novel, gesellschaftliche Bezüge wie „Literatur und Recht“, „Literatur und Flucht“)
· Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf Sprachgeschichte
· Schriftlichkeit und mündliche Kommunikation im digitalen Raum: Lesebühne, Lesezirkus, Buchclub
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus:
· Ein literarischer Monatskalender (Jg. 3-7)
· Ein literarischer Monatskalender (Jg. 8-13)
· Geheimnisvolle Märchen und Sagen (Jg. 3-5)
· Griechische Mythen (neu) erzählt (Jg. 3-5)
· Burg Tollkühn - Willkommen auf der Heldenschule (Jg. 3-5)
· Hallowstone - Der Zauber der Mitternachtsstadt (Jg. 4-6)
· Lenny unter Geistern (Jg. 4-6)
· Millenia Magika - Der Schleier von Arken (Jg. 5-9)
· Geheimnisvolle Orte um die Ecke - Sagen der Brüder Grimm (Jg. 5-9)
· Rupert Rau, Super-GAU (Jg. 6-8)
· Griechische Mythen (neu) erzählt (Jg. 6-8)
· 33 Bogen und ein Teehaus (Jg. 7-10)
· Just listen - #projektbücherwurm (Jg. 7-10)
· #tinytale (Jg. 5-13)
· Kreatives Schreiben (Jg. 3-13)
· Zauberhaftes Zamonien - Sprache und Autorschaft neu gedacht (Jg. 6-13)
· Phantastik & Fantasy - Was steckt dahinter? (Jg. 6-13)
· Poetryslam (Jg. 8-13)
· Alpträume und Kopfweh – frag‘ den mittelalterlichen Arzt (Jg. 9-13)
· Gift - Der Fall Gesche Gottfried (Jg. 9-13)
· Der Werther auf Instgram (Jg. 9-13)
· "Die Sommer" von Ronya Othmann (Jg. 9-13)
· "Herkunft" von Saša Stanišić (Jg. 9-13)
· Literatur und Recht (Jg. 9-13)
· Maus (Jg. 10-13)
· Warum verändert sich Sprache? (Jg. 11-13)
· #instapoesie (Jg. 11-13)
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen:
· Digitale Literatur
· Ausbau der Lernprogramme mit dem Schwerpunkt Sprache: Rhetorik, Argumentation, Korpuslinguistik
· Programm zu Holocaust- und Lagerliteratur in Kooperation mit der Arbeitsstelle der JLU
· Weiterentwicklung der hessischen Evaluation
Webseite und Kontakte:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh (Projektseite)
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh/deutsch (Fachseite)
Kontakt zu Team Deutsch: Digitale-Drehtuer-Deutsch@germanistik.uni-giessen.de
TEAM-Steckbrief Fach Mathematik der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung:
Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür:
seit 2022
Projektförderung:
Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB)
Projektleitung und Mitarbeitende:
Prof. Dr. Christof Schreiber (Projektleitung)
Pascal Bodensohn, Dr. Melanie Huth (Mitarbeitende)
Institut für Didaktik der Mathematik
Inhaltliche Schwerpunkte:
· Vertiefte Beschäftigung mit vielfältigen mathematischen Themen: u.a. Zahlentheorie, Geometrie, Codierungen, Knobeln und Strategien anwenden, Beweise, Unendlichkeit, Pi
· Projektorientiertes mathematisches Lernen in Kleingruppen
· Austausch mit dem Mathematikteam
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus:
Projektorientiertes mathematisches Lernen in Klasse 3-10
Klasse 3-4:
- Rechnen & Bündeln in anderen Zahlensystemen
- Die Zahlen des Königs
- Die Zeit
- Magische Formen
- Hoch hinaus
- Fermi-Aufgaben zum Knobeln und Weiterdenken
- Geometrische Körper & ihre Netze
- Gewinnstrategien erkennen und nutzen
- Knobeleien mit Zahlenfolgen
Klasse 5-6:
- Der perfekte Tee
- Parkette
- Leonhard Eulers Entdeckungen
- Der kleine Gauß
- Wer war eigentlich Enrico Fermi?
- Die ANNA-Zahlen
- Geheimschrift
- Liniendiagramme
Klasse 7-8:
- Die Berechnung von Glück
- Kartentricks
- Klima und Meereis
- Kartenkunststücke
- Bäume und ihr Wachstum
- Die Wanderroute der Schachfiguren
- Codes
- Würfelspiele
- Beweisen in der Geometrie
Klasse 9-10:
- Tetraeder
- Kreuzfahrtschiff
- Gewinn
- Pi π
- Folgen & Reihen
- Verschiedene Beweisformen
- Willkürliche Würfel
- Verschlüsselungen
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen:
· Entwicklung und Implementierung von barrierearmen Kurzprogrammen in Kooperation mit dem am Institut für Didaktik der Mathematik etablierten Angebot „Mathe für Cracks“
· Entwicklung von Lernprogrammen mit externen und internen Professuren aus der Mathematikdidaktik zur Implementierung von „Gastprogrammen“ auf dem Campus der Digitalen Drehtür im Fach Mathematik
Webseite und Kontakte:
TEAM-Steckbrief Fach Sachunterricht der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung:
Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür:
seit 2022
Projektförderung:
Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB)
Projektleitung und Mitarbeitende:
Prof.in Dr. Anja Seifert (Projektleitung)
Saskia Warburg, Antje Danner, Clara Reitz, Ulrike Beate Müller (Mitarbeitende)
Inhaltliche Schwerpunkte:
„Für eine faire Welt“ – Fragen der Welterschließung (Stichwort BNE)
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus:
„Für eine faire Welt“ – Fragen der Welterschließung (Jg. 3-4):
- Gerechtigkeit
- Junge (Klima)Held*innen
- Frieden & Krieg
- Sauberhafte Welt
- Gesundheit & Glück
- Lieferketten
- Wasser
- Würde – Du und ich
- Kinderrechte
- Weltwerkstatt
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen:
· Digitale Lehrangebote für die Jahrgangsstufen 3-4: Körper, Ernährung und Armut, Geschichtsentdecker*innen
· Fächerübergreifende Lernprogramme wie z.B. zum Thema „Bienen“
· Digitale Lehrangebote für die Jahrgangsstufen 1-2: Wissen A bis Z, Wie funktioniert die Welt?
· Weiterentwicklung der hessischen Evaluation
Webseite und Kontakte:
TEAM-Steckbrief Philipps-Universität Marburg (UMR)
Steckbriefe unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: | Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, Inklusion, Hochbegabung und Professionalisierung, qualitative Forschung und Mixed-Methods |
Aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Wissenschaftliche Begleitung der Digitalen Drehtür, Begleitstudien |
Aktuelle Studien zur Digitalen Drehtür: | Praxiserfahrungen von Studierenden in der Digitalen Drehtür Interviews |
Publikationen: | · Greiten, S. (2024). Potenzialförderung in der Digitalen Drehtür – Gestaltung und Reflexion digitaler Lernsituationen für heterogene Lerngruppen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven. Weinheim: Beltz-Verlag. (i.V.) · Greiten, S. & Rastede, M. (2023): Konzeption begabungsfördernder Workshops im Kontext der „Digitalen Drehtür“. Perspektiven auf Lehrer*innenbildung zur Gestaltung digitaler Lernwelten. In S. Rogl, E. Bögl, J. Klug & C. Resch (Hrsg.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann. (i.V.) · Roeder, U.-R., Rastede, M. & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. (S. 64-73) Aachen: Shaker Verlag. https://doi.org/10.23668/psycharchives.8248 |
Webseite und Kontakte: | Mail: greiten@ph-heidelberg.de Webseite: https://www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/personen/lehrende/greiten/ |
Dr. Marcus Kohnen
Mein Anliegen ist die „Nachhaltige Zukunftsgestaltung“
in der Digitalen Drehtür
Institution: | Universität Münster |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: | Leistung macht Schule (LemaS) Nordrhein-Westphalen Nachhaltigkeitsbildung, Kritisches Denken Partizipation, Potenzialentfaltung, Begabungsförderung Digitale Lehr-Lernsettings, Digitale Drehtür |
Aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Seminar für Lehramtsstudierende mit Praxiseinheit in der Digitalen Drehtür |
Aktuelle Studien zur Digitalen Drehtür: | Praxiserfahrungen von Studierenden in der Digitalen Drehtür Interviews |
Publikationen: |
In: C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S. 131–138). Münster: Waxmann. |
Mail: | m.kohnen@uni-muenster.de |
Dr. Ute-Regina Roeder
Institution: | Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte und/oder Schwerpunkte in der Lehre: | Sozialpsychologie, Soziale Kognition, Psychologie des Selbst, Nähe und Distanz |
Aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Durchführung von Psychologie-Drehtür-Kursen, auch als Begleitung von Lehramtsstudierenden als Kursleitungen im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen; Multiplikation in der scientific community |
Publikationen zur Digitalen Drehtür: | • Roeder, U.-R., Rastede, M., & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür. In Krämer, M., Dutke, S., Bintz, G., & M. Lindhaus (Hrsg.). (2022). Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 67-73). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. Online verfügbar: https://psycharchives.org/en/item/5332ae3c-b781-481b-9031-056b87518979 • Roeder, Ute-Regina (2022). Mehr Psychologie in die Schulen mit der "Digitalen Drehtür", Report Psychologie, 47 (10), 34-35 |
Mail: |
Dr. rer. nat. Corina Rohen
Institution: | Universität Bremen, Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht – Schwerpunkt Naturwissenschaft/Technik |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: | • Heterogenität/Vielfalt • Hochbegabung/Begabungsvielfalt • Inklusiver Sachunterricht • Inklusive Begabtenförderung • Frühe naturwissenschaftliche Bildung • Lernort Labor • Außerschulische Lernorte • Qualitative Sozialforschung • Interessenforschung • Lehr-/Lernforschung • Digitale Drehtür |
Studien: | 2019-2021: (Hoch)begabung im inklusiven Sachunterricht: Im inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessenentwicklung von Kindern Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann. |
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Seit 2022: Die Digitale Drehtür – Implementierung von Typ III- Angeboten in Grundschulen: Die Digitale Drehtür ist eine Bildungsinitiative verschiedener Landesinstitute und Akteur:innen aus der Bildung, die sich im Jahr 2020 infolge des ersten Lockdowns in der Pandemie entwickelt hat. Das Drehtür-Modell ist ein bekanntes Prinzip innerhalb der Begabungsförderung, das drei Typen umfasst: inspirierende Live-Kurse (Typ I), Selbstlernkurse (Typ II) und Projekte zur Umsetzung eigener Forschungsfragen (Typ III). Typ III-Angebote werden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens mit Pilotschulen erprobt und evaluiert. Ab 2023: Evaluation des Angebots der Digitalen Drehtür bei Mensa in Deutschland (in Funktion als Ressortleiterin ‚Wissenschaft & Forschung‘ bei Mensa) |
Publikationen: | • Rohen, C. & Wulfmeyer, M. (2021): (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht. Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. |
Webseite und Kontakte: | Mail: rohen@uni-bremen.de |
Dr. Heidrun Geller
Institution: | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Fachdidaktik Chemie – Schwerpunkte Bilingualer Chemieunterricht, Curriculare Innovation, Sprachanalyse im Chemieunterricht |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: | • Chemiedidaktik • experiment-orientierter Chemieunterricht • bilingualer Chemieunterricht • Bildung für nachhaltige Entwicklung • fächerübergreifendes Lernen • Vorbereitung/ Betreuung Praxissemester • Betreuung von Abschlussarbeiten |
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | • Contententwicklung im Rahmen von Abschlussarbeiten und eines Wahlpflichtmoduls (Bachelor Lehramt) • Schwerpunkt Content: experimentorientiertes Arbeiten • Vorüberlegung/ Planung: Entwicklung von bilingualem Content (Arbeitssprachen Englisch/Deutsch) im Bereich Chemie und/oder Bildung BNE |
Webseite und Kontakte: | Mail: hggel@uni-bonn.de Webseiten: |
BEd. MEd. Barbara Turner
Institution: | Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig IBiB | Impulse im Bildungsbereich ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: | Mitarbeit in ÖZBF-Projekten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung |
Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Implementierung und Begleitung der Digitalen Drehtür an österreichischen Schulen • Prä- und Posttestung bei den Schüler*innen in den Bereichen Lernmotivation, Selbstkonzept und Kompetenz des selbstregulierten Lernens. • Implementierungsforschung: Nominierungsprozess für die Digitale Drehtür, Evaluation der Implementierung |
Webseite und Kontakte: | Mail: hggel@uni-bonn.de Webseiten: |
TEAM-Steckbrief Fach Biologie der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung: | Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Projektleitung)
|
Inhaltliche Schwerpunkte: | Das neu gewonnene Potential digitaler Lernangebote wird in den Programmen des Fachs Biologie genutzt, um dabei speziell den hochbegabten und hochleistenden Schüler:innen ein individuelles, innovatives und zeitgerechtes Lernen zu ermöglichen. Dabei steht zwar einerseits eine Vermittlung von Wissen und fachspezifischer Methoden im Vordergrund, wird aber in Abgrenzung zu rein rezeptiv „konsumierbaren“ Lernvideos verbunden mit einer aktivierenden Hinführung zu eigenen naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Analysen. |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | · Botanik/Phänologie |
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Erweiterung aller Bestandsprogramme für Jg. 5-7 |
Webseite und Kontakte: | https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh (Projektseite) https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh/biologie (Fachseite) |
TEAM-Steckbrief Fach Deutsch der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung: | Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof. Dr. Thomas Möbius (Projektleitung) Dr. Kirsten Prinz, |
Inhaltliche Schwerpunkte: | · Literatur und kreative digitale Formen (z. B. „Werther auf Instagram“) · Aktuelle literarische und intermediale Tendenzen (z. B. Phantastik, Graphic Novel, gesellschaftliche Bezüge wie „Literatur und Recht“, „Literatur und Flucht“) · Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf Sprachgeschichte · Schriftlichkeit und mündliche Kommunikation im digitalen Raum: Lesebühne, Lesezirkus, Buchclub |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | · Ein literarischer Monatskalender (Jg. 3-7) |
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Digitale Literatur |
Webseite und Kontakte: | https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh (Projektseite) https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh/deutsch (Fachseite) Kontakt zu Team Deutsch: Digitale-Drehtuer-Deutsch@germanistik.uni-giessen.de |
TEAM-Steckbrief Fach Kunst der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung: | Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Projektleitung) Jörg Wagner, Jana Tiborra (Mitarbeitende) |
Inhaltliche Schwerpunkte: | · die lebendige künstlerische Auseinandersetzung im praktischen Tun · Förderung der eigenständigen und interessensgeleiteten künstlerischen Projektarbeit · das Kennenlernen und Vertiefen künstlerischer Techniken · das Entdecken neuer künstlerischer Bereiche · die Stärkung des Profils von SuS in Bezug auf künstlerische Studien- und Berufsqualifikationen |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | Scharfzeichnen: Entwicklung künstlerischer Fähigkeiten von Jugendlichen (Jg. 9-13): · Digitale Drehtür Kunst: Ein videobasierter Einstieg (Impulse, Ideen und Anregungen zum künstlerischen Arbeiten in den drei Bereichen Malerei/Zeichnung, Bildhauerei und Performance/Aktion) · Vertiefungskurse Malerei (Malerische Konzepte zu Farbe, Komposition, Skizzen) · Vertiefungskurs Bildhauerei (Bildhauerische Konzepte zu Materialität, Bewegung, Raum) · Vertiefungskurse Performance (Performative Konzepte zur Körpererfahrung und -wahrnehmung, Alltagsgegenständen, Zeit) · Begleitendes Mentoring: Beratungsangebote zur Entwicklung individueller Lernwege und eigener künstlerischer Artikulationen im Austausch mit Studierenden der Kunstpädagogik · Ateliergespräche: Vertiefendes Beratungsangebote zur Entwicklung individueller Lernwege und eigener künstlerischer Artikulationen im Austausch mit Lehrenden der Kunstpädagogik |
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Start eines übergreifenden, methodenlehrenden Programms: „Künstlerisches Projektmanagement“ · Verbesserung von Navigation und Nutzerführung in allen Bestandsprogrammen · Konzeptentwicklung und Erprobung von fachübergreifenden und fachverbindenden Settings, Konzepten und Materialien · Weiterentwicklung der hessischen Evaluation |
Webseite und Kontakte: |
TEAM-Steckbrief Fach Mathematik der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung: | Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof. Dr. Christof Schreiber (Projektleitung) Pascal Bodensohn, Dr. Melanie Huth (Mitarbeitende) Institut für Didaktik der Mathematik |
Inhaltliche Schwerpunkte: | · Vertiefte Beschäftigung mit vielfältigen mathematischen Themen: u.a. Zahlentheorie, Geometrie, Codierungen, Knobeln und Strategien anwenden, Beweise, Unendlichkeit, Pi · Projektorientiertes mathematisches Lernen in Kleingruppen · Austausch mit dem Mathematikteam |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | Projektorientiertes mathematisches Lernen in Klasse 3-10 Klasse 3-4:
Klasse 5-6:
Klasse 7-8:
Klasse 9-10:
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Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Entwicklung und Implementierung von barrierearmen Kurzprogrammen in Kooperation mit dem am Institut für Didaktik der Mathematik etablierten Angebot „Mathe für Cracks“ · Entwicklung von Lernprogrammen mit externen und internen Professuren aus der Mathematikdidaktik zur Implementierung von „Gastprogrammen“ auf dem Campus der Digitalen Drehtür im Fach Mathematik |
Webseite und Kontakte: |
TEAM-Steckbrief Fach Sachunterricht der Digitalen Drehtür Hessen
Projektbezeichnung: | Projekt „Digitale Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof.in Dr. Anja Seifert (Projektleitung) Saskia Warburg, Antje Danner, Clara Reitz, Ulrike Beate Müller (Mitarbeitende) |
Inhaltliche Schwerpunkte: | „Für eine faire Welt“ – Fragen der Welterschließung (Stichwort BNE) |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | „Für eine faire Welt“ – Fragen der Welterschließung (Jg. 3-4):
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Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Digitale Lehrangebote für die Jahrgangsstufen 3-4: Körper, Ernährung und Armut, Geschichtsentdecker*innen · Fächerübergreifende Lernprogramme wie z.B. zum Thema „Bienen“ · Digitale Lehrangebote für die Jahrgangsstufen 1-2: Wissen A bis Z, Wie funktioniert die Welt? · Weiterentwicklung der hessischen Evaluation |
Webseite und Kontakte: | https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh |
TEAM-Steckbrief Philipps-Universität Marburg (UMR)
Projektbezeichnung: | Projekt Digitale Drehtür an der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle (BRAIN) der Philipps-Universität Marburg (UMR) |
Kooperationspartner der Digitalen Drehtür: | seit 2022 |
Projektförderung: | Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) |
Projektleitung und Mitarbeitende: | Prof. Dr. Malte Schwinger (Projektleitung) M.Sc. Dora Burbank, M.Sc. Tabea Kaufmann, M.Sc. Lena Mächel (Mitarbeitende) Isabel Noemi Bienefeld, Lilly Gold, B.Sc. Aline Menberg, B.Sc. Anika Wilhelm (Studentische Hilfskräfte) |
Inhaltliche Schwerpunkte: | selbstreguliertes Lernen & Resilienzförderung |
Bisher bereitgestellte Lernangebote auf dem Campus: | Die Kursserie „Lernen lernen“ in der Selbst-Werkstatt für die Jahrgangsstufe 3-6 sowie 7-10 |
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen: | · Digitale Lernangebote zur Resilienzförderung · Lernangebote an der Schnittstelle zwischen Resilienz, Selbstregulation und psychischer Gesundheit · Weiterentwicklung der hessischen Evaluation |
Webseite und Kontakte: | https://www.uni-marburg.de/de/fb04/team-schwinger https://kultus.hessen.de/unterricht/begabungs-und-begabtenfoerderung/digitale-drehtuer-hessen |
TEAM-Steckbrief Bergische Universität Wuppertal
Institution: | Bergische Universität Wuppertal |
Teilnehmende der Arbeitsgruppe: | Prof. Dr. Ralf Benölken; Nicole Hoibomm |
Projektbeschreibung: | An der Bergischen Universität Wuppertal wird ein Lehr-Lern-Labor-Angebot im Fach Mathematik entwickelt, das als Forschungsprojektseminar im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufenlehrämter und des Sonderpädagogischen Lehramts verortet ist. Studierende und Forschende entwickeln gemeinsam Aufgabenformate und Kurskomponenten für einen v.a. zeitlich-asynchron via Lernplattform zugänglichen Drehtür-Kurs für Schüler*innen im insbesondere frühen und mittleren Sekundarstufenalter. Perspektivisch soll das Angebot aus sowohl Studierenden- als auch Lernendenperspektive evaluiert werden. |
aktuelle Arbeitsbezüge zur Digitalen Drehtür: | Mathematik; Sekundarstufe |
Studien: | Es sind Evaluationsstudien zur Digitalen Drehtür Wuppertal aus Studierenden- und Lernendenperspektive geplant, die jeweils einen qualitativ-rekonstruktiven Zugriff nehmen werden. Die Evaluation aus Studierendensicht wird mit dem Sommersemester 2024 beginnen, die aus Lernendensicht voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024. |
Publikationen: | Die nachfolgend aufgeführten Veröffentlichungen sind mit Bezug zu Drehtürmodellen im Rahmen des Projekts „Leistung macht Schule“ („LemaS“) entstanden: · Auhagen, W. (2023). Katalysatorwirkungen einer Drehtürmodellförderung auf die Entfaltung mathematischer Begabungen und Potenziale – Theoretische und empirische Studien. Münster: WTM [zugleich Dissertation, Bergische Universität Wuppertal 2022]. · Auhagen, W. & Benölken, R. (2021). Lea – Eine Fallstudie zu Katalysatorwirkungen durch die Teilnahme an einem Drehtürmodell. Labyrinth, 145, 32–33. · Auhagen, W. (2020). Drehtürmodelle zur schulischen Förderung mathematisch begabter Kinder. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1113–1116). Münster: WTM. · Auhagen, W. (2019). Affects of athematically gifted students related to revolving door models. In M. Nolte (Hrsg.), Including the highly gifted and creative students – Current ideas and future directions (Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness [MCG 11]; S. 367–370). Münster: WTM. |
Unser Netzwerk Universitäten und Hochschulen
Ansprechpartnerin: Dr. Corina Rohen.
Die Universität Bremen bietet dank des Seminars von Dr. Corina Rohen zu Beginn und Ende des Jahres zahlreiche Kurse, vor allem für Grundschulkinder, an. Die Kurse der Studierenden sind immer sehr beliebt und beinhalten Themen wie Korallen, das Wattenmeer, Vulkane, Astronomie und vieles mehr!
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Silvia Greiten
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beteiligt sich an der Digitalen Drehtür unter der Leitung von Prof. Silvia Greiten, einer Expertin in der Begabungsförderung, insbesondere dem Drehtür-Modell von Joseph Renzulli. Sie führt die wissenschaftliche Begleitung der Digitalen Drehtür durch.
Ansprechpartner: Dr. Marcus Kohnen und Dr. Christiane Fischer-Ontrup
An der Universität Münster bereichern Dr. Marcus Kohnen und Dr. Christiane Fischer-Ontrup seit Beginn der Digitalen Drehtür mit ihren Inhalten. Ihre Studierenden haben nicht nur Inspirations zu verschiedenen Themen für die Oberschule angeboten, sondern auch Live-Kurse für Lehrkräfte. Im August 2023 haben 12 Studierende der Uni Münster vier Projekte im Bereich der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gestartet. Das Projekt soll 8 Wochen dauern.
Ansprechpartner: Dr. Eva Göbel, Dr. Catharina Banneck und Dr. Monika Budde
Die Studierenden der HU Berlin haben Inspirationskurse im Bereich Geschichte angeboten, unterstützt von Dozentinnen wie Dr. Eva Göbel und Dr. Catharina Banneck. Auch Dr. Monika Budde hat mit ihren Studierenden Inspirationskurse im Bereich Sprachbildung angeboten.
Ansprechpartnerin: Dr. Linda Wirthwein
Die TU Dortmund hat mit Dr. Linda Wirthwein und ihren Studierenden Inspirationskurse im Bereich Psychologie gegeben. Schüler:innen erfahren in den spannenden Kursen mehr über psychologische Themen.
Ansprechpartnerin: Melissa Heitzenröder
Die JLU Gießen ist mit über 300 Angeboten stark in der Digitalen Drehtür vertreten. Dank der Unterstützung des Kultusministeriums in Hessen finden Schüler:innen zahlreiche Selbstlernkurse und begleitete Projekte in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Kunst, Biologie und Sachunterricht.
Mehr Informationen dazu finden unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/projekte/ddh
Ansprechpartnerin: M.Sc. Lena Mächel
Malu, Pino, Mimi und Fred begleiten Schüler:innen in den Angeboten der Uni Marburg im Bereich “Lernen lernen”. Themen wie strategisches Lernen, Stressbewältigung und Zielsetzung sollen den Schülern helfen, effektiver zu lernen. Die Angebote werden von Prof. Dr. Malte Schwinger koordiniert.
Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Claudia Resch
Durch das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung (ÖZBF) ist Österreich ebenfalls in der Digitalen Drehtür vertreten. Das ÖZBF hat bisher didaktische Prozesse in der Digitalen Drehtür begleitet und wird auch die Teilnahme von österreichischen Schulen begleiten und evaluieren.
Drei Modelle der Beteiligung an der Digitalen Drehtür
Inspirations / inspirierende Live – Kurse
Bieten Sie oder Ihre Student:innen spannende Kurse an, die die Kinder dazu inspirieren sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Fachbereich mit qualitativ hochwertigen Kursen die angemessene Repräsentanz bekommt.
Ermöglichen Sie Lehramtsstudent:innen einen digital aufzubereitenden Kurs zu gestalten und Praxiserfahrung mit Schüler:innen aufzubauen.
Werkstätten
Gestalten Sie Fach für die Schüler:innen, damit sie sich komplett flexibel und selbstgesteuert mit den Themen auseinandersetzen, die losgelöst von curricularen Vorgaben sind. Mit der H5P ist es möglich einen interaktiven und lehrreichen Kurs bei der Digitalen Drehtür zu erstellen, an dem die Kinder völlig selbständig arbeiten können. Die Auseinandersetzung mit dem Aufbau von digitalen Selbstlernkursen hat leider gar nicht oder nur wenig Platz im Lehramtsstudium, obwohl das in der jetzigen Zeit, den Möglichkeiten und dem Lehrkräftemangel unabdinglich ist und somit eine sehr wichtige Rolle haben könnte.
Projekte
Eigens umgesetzte oder noch umzusetzende Projekte können Schulen in Deutschland und außerhalb von Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Der Zugang zum jeweiligen Thema wird aufgrund unseres großen Netzwerkes an Schulen sehr vielen Schüler:innen zur Verfügung gestellt.
Forschungsarbeit
Durch die Flexibilität in der Auswahl der Zielgruppen ermöglicht die Digitale Drehtür ein sehr breites Feld für Forschungsarbeiten. Ein kaum betretenes Feld kann erforscht werden und die Bildungslandschaft bereichern.
Universität Gießen und Universität Marburg
Die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Philipps-Universität in Marburg haben es vorgemacht: Sie entwickelten fächerübergreifende und fachbezogene digitale Lernangebote und stellen sie ganz Deutschland zur Verfügung. Als Pioniere, die diesen Weg mit der Digitalen Drehtür eingegangen sind, haben sie viele Steine aus dem Weg geräumt und einen spannenden Fundus an Kursen geschaffen. Dabei gibt es auch einen Mehrwert für die Forschung: Über unsere Lernplattform bzw. unseren Campus von Kiron Digital Learning Solutions kann man nicht nur Kurse, sondern auch Learner-Umfragen erstellen und sie nach Bedarf filtern und auswerten. Dies vereinfacht und erweitert die Möglichkeiten für die Forschung.
Seien Sie Teil unseres wachsenden Netzwerks an Universitäten!
Netzwerktagung April 2024
Am 09. und 10. April 2024 fand in Bremen die zweite Tagung unseres Forschungsnetzwerkes statt!
Im Blogbeitrag finden Sie weitere Informationen, Fotos und die Vorträge unserer Wissenschaftler:innen!