Die Digitale Drehtür an der Universität Bremen – Chancen und Erfahrungen in der Lehrer:innenbildung
Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 09.04.2024
Dr. Corina Rohen – Universität Bremen/ MENSA
In ihrem Beitrag berichtet Dr. Rohen über ihre Erfahrungen aus der Lehrer:innenbildung an der Universität Bremen und von den Kooperationen mit der Digitalen Drehtür. Sie hat die Digitale Drehtür in verschiedenen Formaten an der Universität Bremen implementiert, um Studierende in Blockterminen mit den aktuellen Kursangeboten vertraut zu machen und sie bei der Entwicklung eigener digitaler Kursangebote zu unterstützen.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universitäten wird durch die Digitale Drehtür als interaktive Lernumgebung gefördert: Im etablierten Seminarangebot werden Grundlagen der Begabungsförderung veranschaulicht und die Wirksamkeit digitaler Lernangebote als schulpraktisches Element vermittelt. Durch die Implementierung der Digitalen Drehtür in den Studierendenalltag können wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt werden.
Das Seminar „Die Digitale Drehtür – Begabungsfördernde digitale Lernumgebungen planen und durchführen“ ist mehrschrittig strukturiert und zielt darauf ab, überfachliche Kompetenzen für den Lehrberuf zu erarbeiten. Die Studierenden werden dabei individuell fachdidaktisch beraten und haben die Möglichkeit, ihre Kursentwürfe zu präsentieren und gemeinsam zu verbessern. Gegebenenfalls bieten sie ihren Kurs als Kleingruppe an, um die Themen flexibler zu behandeln und alle Termine einzuhalten.
Abschließend hält Dr. Rohen fest, dass die Digitale Drehtür sich als sinnvolle Enrichmentmaßnahme erwiesen hat, auch und vor allem im inklusiven Setting. Denn Interaktivität ist zentrales Element der Live-Kurse und bietet viel Raum für Kinderfragen und Vorwissen, ein Vortragscharakter ist hier nicht nötig. Es hat sich gezeigt, dass besonders Kinder mit hohem Expert:innenwissen von der hier gegeben Möglichkeit, sich spontan und offen mitzuteilen, profitieren. Vielfältige Methoden wie Umfragen, Quizze, Videos, interaktive und multimediale Lernbausteine, Arbeitsblätter, MindMaps, Zeichnungen können spielerisch in die virtuellen Treffen integriert werden und sind sehr beliebt.
Das tolle Feedback der teilnehmenden Studierenden und Schüler:innen bekräftigt die Wirksamkeit von Dr. Rohens Implementierungsansatz an der Universität Bremen und wird für die Weiterentwicklung der Digitalen Drehtür genutzt!