Entwicklung und Weiterentwicklung der Evaluation in der Digitalen Drehtür Hessen
Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 10.04.2024
M.Sc. Psych. Lena Mächel in Vertretung für M.Sc. Psych. Tabea Kaufmann – Philipps Universität Marburg
Der zweite Vortrag, der durch das Projektteam der Philipps-Universität Marburg unter Leitung von Prof. Dr. Malte Schwinger im Rahmen der Vernetzungstagung gehalten wurde, thematisierte aktuelle Erkenntnisse aus dem hessischen Datenexport. Der Fokus lag auf der Skizzierung erster evidenzbasierter Perspektiven zu Herausforderungen und Potenzialen, die sich aus dem aktuellen Evaluationskonzept ableiten lassen.
Während des Vortrags wurde zunächst das Evaluationskonzept erklärt, welches dem hessischen Datenexport zugrunde liegt. Der hessische Datenexport stellt einen anonymisierten Datensatz dar, der auf verschiedenen, campusseitig implementierten Evaluationstools basiert.
Die Ergebnisse der Auswertung des letzten Datenexports wurden auszugsweise vorgestellt. Daraus ging hervor, dass die befragten hessischen Schüler:innen das bereitgestellte asynchrone Lernangebot der unterschiedlichen Werkstätten insgesamt als positiv bewertet haben.
Im Anschluss wurden die Stärken und Limitationen der Evaluation mittels Campus-Tools diskutiert. Im Rahmen zukünftiger Evaluationsbestrebungen werden insbesondere qualitative Evaluationsstudien zu Umsetzungskonzepten in Schulen sowie langfristige Wirksamkeitsanalysen in den Fokus rücken. Die Nutzung von Campus-Tools kann in diesem Kontext eine sinnvolle Ergänzung darstellen, jedoch sind darüber hinaus gehende Ansätze erforderlich.