Die Digitale Drehtür Wuppertal – Erste Schritte der Entwicklung und Erprobung eines Lehr-Lern-Labor-Konzepts
Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 09.04.2024
Prof. Dr. Ralf Benölken und Nicole Hoiboom – Universität Wuppertal
Die Idee eines Lernlabors in der Digitalen Drehtür ist eine spannende Möglichkeit, um Schüler:innen beim Lernen zu unterstützen und digitale Kontakte zu knüpfen. An der Bergischen Universität Wuppertal wird diese Idee gerade vorgedacht und erprobt!
Durch die enge Zusammenarbeit von Studierenden und Schüler:innen können innovative Lernansätze weiterentwickelt werden, die den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden. Hier bietet die Einbindung digitaler Lernumgebungen sowohl für Schulen als auch Universitäten eine zusätzliche Möglichkeit, Selbstregulation und eigenständiges Lernen zu fördern.
Die Vorbereitung der Studierenden auf ihre Rolle als Lernbegleiter ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sie die grundlegenden Konzepte der Begabungsförderung beherrschen. Hierfür werden entsprechende Einführungsveranstaltungen angeboten.
Es bleibt zu hoffen, dass die Pilotphase erfolgreich verläuft und das digitale Lernlabor-Konzept weiterentwickelt werden kann, sodass Schüler:innen und Studierende auch in Zukunft noch enger in der Digitalen Drehtür zusammenwirken können.