Physik-Werkstatt. Ausgangslage und mögliche Angebote für die Digitale Drehtür

Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 09.04.2024


Adelheid Sommer – DESY-Schülerlabor „physik.begreifen“, Standort Zeuthen

Fr. Sommer leitet das DESY-Schülerlabor physik.begreifen am Standort Zeuthen. Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY mit seinen Standorten in Hamburg und Zeuthen zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren zur Untersuchung der Struktur der Materie. DESY entwickelt, baut und nutzt Teilchenbeschleuniger und -detektoren für die Forschung mit Photonen und die Teilchenphysik sowie Observatorien für die Astroteilchenphysik.

Bei DESY wird die Förderung junger Menschen großgeschrieben. Das gilt sowohl für die Ausbildung in gewerblich-technischen und administrativen Berufen als auch für die naturwissenschaftliche und technische Laufbahn – vom ersten „Schnuppern“ für Jugendliche oder Studierende bis hin zum Forschen als Wissenschaftler:in nach der Promotion.

Die DESY-Schülerlabore laden zu spannenden Experimentiertagen und Projektwochen ein. Speziell mit dem Experimentiertag für Schülerinnen und Schüler zum Thema Luftdruck und Vakuum sowie den entsprechenden Fortbildungen konnte das Forschungszentrum DESY am Standort in Zeuthen seit mehr als zwanzig Jahren Erfahrungen im Bildungsbereich sammeln.

Außerschulische Lernprogramme werden bereits in den Schulalltag integriert und sind essenziell, um naturwissenschaftliche Begabungen zu fördern. Beispiele sind der Girls- und Boys-Day, MINT-Camps, Praktika und AGs.

Fr. Sommer sieht besonders in der Digitalen Drehtür eine Möglichkeit, die erfolgreichen Erfahrungen des Schülerlabors in Zeuthen digital zu übertragen. In Live-Kursen könnten Grundschüler:innen und interessierte Jugendliche zu Experimenten angeregt werden. Ein Konzept für eine digitale Physik-Werkstatt der Digitalen Drehtür mit Experimentierprogrammen wird vorgeschlagen. Im DESY-Physiklabor gibt es bereits 17 Erklärvideos zu Themen wie Luftdruck und Vakuum, die zu einfachen Versuchen einladen und ebenfalls im digitalen Lernraum genutzt werden können.

Während der Experimente lernen die Schüler:innen Fachbegriffe und naturwissenschaftliche Methoden kennen. Ergebnisse und Erkenntnisse werden in Schülerprotokollen festgehalten. Lehrkräfte erhalten Unterstützung durch Hinweise zu den Lehrprogrammen.

Das Schülerlabor bietet auch vermehrt Lehrerfortbildungen an, da in den Naturwissenschaften oft fachfremdes Lehrpersonal unterrichtet. Kontinuierliche Fortbildungsangebote sind notwendig, da sich der Wissensstand in den Naturwissenschaften schnell verändert.

Alles in allem bietet das DESY-Schülerlabor ein umfassendes Lernangebot zur Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten, das nun in die Physik-Werkstatt der Digitalen Drehtür einfließen wird. Wir freuen uns über die Kooperation und auf spannende Lernprogramme im Digitale-Drehtür-Campus!

Vielen Dank Adelheid Sommer für die inspirierende Konzeptvorstellung!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner