Perspektiven von Workshopleitenden auf die Digitale Drehtür

Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 10.04.2024


Prof. Dr. Silvia Greiten – PH Heidelberg

Die aktuelle Forschung von Prof. Greiten zeigt, dass die Schüler:innen durch die digitalen Live-Kurse motiviert werden, aktiv teilzunehmen und ihre individuellen Interessen zu verfolgen. Es wird deutlich, dass die Digitale Drehtür innovative Möglichkeiten für das Lernen und die Zusammenarbeit von Schüler:innen bietet. Die Vielfalt der Kursangebote und die unterschiedlichen biographischen Hintergründe der Kursleitenden tragen dazu bei, dass die Schüler:innen eine breite Perspektive kennenlernen und sich auf Augenhöhe austauschen können.

Es werden auch Herausforderungen wie die Schwierigkeiten bei der non-verbalen Kommunikation und der sozial-emotionalen Distanz im digitalen Raum angesprochen. Dennoch überwinden die Schüler:innen räumliche Distanzen und können ungezwungen miteinander interagieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schüler:innen bereits sehr aktiv im digitalen Raum sind und die Lernformate des digitalen Campus daher gut auf sie zugeschnitten sind.

Es gibt auch Überlegungen, wie die Kursleitenden unterstützt werden können, um die multimedialen Möglichkeiten im Live-Format besser zu nutzen und das individuelle Profil der Teilnehmenden zu bestimmen.

Die Forschung zielt darauf ab, die Wirkzusammenhänge zwischen Angebot und Nutzen transparenter zu machen und zu untersuchen, ob das Interaktions- und Lernverhalten der Schüler:innen durch die Live-Kurse beeinflusst wird.

Vielen Dank Prof. Dr. Silvia Greiten für die wertvollen Erkenntnisse!

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