KunstKooperation und Begabungsförderung in der hybriden Projektarbeit
Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 09.04.2024
Gabriele Hüllstrunk – KunstKooperation Gießen (KuKo)
Die KunstKooperation und Begabungsförderung in der hybriden Projektarbeit der KuKo unter der Leitung von Gabriele Hüllstrunk zeigt deutlich, wie durch Kooperationen und intergenerationale Zusammenarbeit künstlerische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden können.
Durch die Verbindung von analogen und digitalen Medien werden zudem neue Möglichkeiten für die Partizipation und den Austausch geschaffen, die die Motivation und das Engagement der Teilnehmenden erhöhen.
Die positive Erfahrung der Implementierung der Prinzipien der Digitalen Drehtür in der Lehrer:innenbildung zeigt, dass auch in der digitalen Welt Bildung und Bindung geschaffen werden können. Die geplante Erweiterung der Kooperation auf weitere Schulen und Einrichtungen verspricht weitere Chancen und Möglichkeiten für Kinder, ihre Begabungen durch Kunst zu erkunden und zu entfalten.
Mit einem umfassenden und vielseitigen Angebot an Kunstgenres und kreativen Projekten bietet die KuKo eine inspirierende und ertragreiche Lernumgebung, die dazu beiträgt, das künstlerische Denken und Handeln sowie die gemeinschaftliche kreative Arbeit zu fördern.
Die Erlebbarkeit für Kinder und Studierende in der Digitalen Drehtür erwies sich schon mehrmals als inspirierend und ertragreich.
Schließlich betont Fr. Hüllstrunk: „Bildung braucht Bindung – diese erreicht man auch über das digitale Format!“