Die Digitale Drehtür im Kontext von Lehrer:innenbildung – Perspektiven von und für Studierende/n – Ergebnisse aus einer Studie zu Gruppeninterviews mit Studierenden
Beiträge in Kürze von der Tagung „Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“ am 10.04.2024
Dr. Marcus Kohnen/ Dr. Christiane Fischer-Ontrup – Universität Münster
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Digitale Drehtür im Kontext von Lehrer:innenbildung eine Vielzahl von positiven Effekten hat. Studierende können durch die Teilnahme an diesem Format wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Kompetenzen im Bereich der Potenzialförderung und digitalen Lehr-Lernsettings weiterentwickeln. Die Möglichkeit, eigene digitale Lehr-Lern-Settings zu konstruieren und diese gemeinsam mit Schüler:innen zu erproben, fördert nicht nur die Professionalisierung der angehenden Lehrer:innen, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen.
Besonders positiv wird hervorgehoben, dass die Digitale Drehtür Bildungsgerechtigkeit fördert, da die Teilnehmenden unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer räumlichen Herkunft in einer heterogenen Gruppenkonstellation miteinander lernen können. Darüber hinaus ermöglicht das Format eine Verbindung von zukunftsweisenden Themen wie Nachhaltigkeitsbildung und Digitalität mit dem Verstehen-Lernen und der Förderung kritischer Reflexionsfähigkeiten.
Insgesamt bietet die Digitale Drehtür den Studierenden die Möglichkeit, sich außerhalb der klassischen schulischen Rollenverständnisse und Ordnungsrahmen weiterzuentwickeln und ihre eigenen Lerninteressen zu vertiefen. Durch die positiven Erfahrungen im Teamteaching können sie sich als Expert:innen bestätigt fühlen und gestärkt in ihre zukünftige berufliche Laufbahn als Lehrer:innen gehen.