Teile als Kursleiter:in deine Leidenschaft

Interessantes Fachwissen, für die Zukunft wichtige Themen, eine spezielle Expertise oder ein kreatives Hobby – wir suchen nach Menschen, Themen und Angeboten, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Ihre Stärken, Interessen und Fähigkeiten stehen bei der Digitalen Drehtür an oberster Stelle.

So funktioniert die
Anmeldung für Kursleiter:innen

Eins.

1. Du hast Interesse, einen “Inspirations-Kurs” anzubieten? Fülle dafür das Formular aus und schlag uns deine Ideen vor!

Zwei.

2. Um die Sicherheit und Qualität der Kurse zu gewährleisten, möchten wir dich in einem ersten Gespräch gerne näher kennenlernen. Dabei können auch deine offenen Fragen und das weitere Vorgehen geklärt werden.

Drei.

3. Für die Umsetzung eines Kurses sollte eine Vorbereitungsphase eingeplant werden. Dafür stellen wir dir hilfreiche Tipps zur Verfügung und unterstützen dich bei allen technischen Fragen.

Vier.

4. Für die Durchführung der Angebote nutzen wir das Videokonferenzsystem BigBlueButton, das viele Funktionen bietet. Gerne führen wir dich in dieses System ein. Damit sollte einem erfolgreichen Kurs nichts im Wege stehen!

1. Du hast Interesse einen "Inspirations-Kurs" anzubieten? Fülle dafür das Formular aus und schlag uns deine Ideen vor!

1

2. Um die Sicherheit und Qualität der Kurse zu gewährleisten, möchten wir dich in einem ersten Gespräch gerne näher kennenlernen. Dabei können auch deine offenen Fragen und das weitere Vorgehen geklärt werden.

1

3. Für die Umsetzung eines Kurses sollte eine Vorbereitungs-Phase eingeplant werden. Dafür stellen wir dir hilfreiche Tipps zur Verfügung und unterstützen dich bei allen technischen Fragen.

1

4. Für die Durchführung der Angebote nutzen wir das Videokonferenzsystem BigBlueButton, das viele Funktionen bietet. Gerne führen wir dich in dieses System ein. Damit sollte einem erfolgreichen Kurs nichts im Wege stehen!

Eine Schülerin lächelt, als sie in den Inspirations-Kursen lernt.

Jedes Kind, jeder Jugendliche ist einzigartig und talentiert! Fördere mit uns das interessenbasierte Lernen in der Schule – erfahre mehr über unser Inspirations-Format!

Jedes Kind, jeder Jugendliche ist einzigartig und talentiert! Fördere mit uns das interessenbasierte Lernen in der Schule – erfahre mehr über unser Inspirations-Format!

Eine große Auswahl an digitalen Angeboten

‍Kostenfrei für Schüler:innen

Unser Themenspektrum ist vielfältig und enthält Knobel- und Kreativwerkstätten ebenso wie fächerübergreifende und fachbezogene Erweiterungsangebote. Unsere virtuellen Lernräume eröffnen große Chancen für Individualisierung und für länderübergreifende Vernetzung von Schüler:innen. Das Zusammenwirken verschiedener Akteur:innen sorgt für ein umfangreiches und passgenaues Angebot für jede:n Schüler:in.
Vorschau auf die verschiedenen Kurse, die wir auf dem Campus Digitale Drehtür anbieten.
Eine Hand hält ein hölzernes Gestell an einem Strand in Richtung Horizont, und im Hintergrund ist eine Person zu sehen, die in einem Drachenflieger fliegt.

Wir schaffen die Rahmenbedingungen – Du schaffst das Angebot

Wir koordinieren für Dein Angebot den Rahmen im Ablauf mit den Schulen und auch die technischen Voraussetzungen auf der Plattform des Digitalen Drehtür-Campus. Zudem schaffen wir die nötigen Voraussetzungen, damit die Schüler:innen während des Regelunterrichts an Deinem Kurs teilnehmen können. Die Inhalte deines Kurses können sich thematisch an Kategorien wie MINT, Geschichte, Kunst, Kultur, Politik, Persönlichkeitsentwicklung oder Sprachen orientieren. Du kannst alle Themen vorschlagen, von denen du denkst, dass sie für die Schüler:innen interessant sein könnten. In der didaktischen Ausgestaltung musst du die Hinweise zu Kinderschutz und Datenschutz beachten.

Heterogene Lerngruppen

Flexible Angebotsgestaltung

Hohe Interaktion

Was andere Kursleiter:innen sagen

Ich war beeindruckt wie gut die Teilnehmer:innen an unserem Kurs teilgenommen haben und sich auch größtenteils mit der Technik ausgekannt haben.
Besonders fand ich diesmal die Arbeit mit den jüngeren in den Kursen. Sie waren sehr motiviert bei der Sache, toll im Umgang innerhalb der Gruppe und über die volle Länge des Kurses (was ich durchaus anspruchsvoll finde) sehr merklich präsent und am Ball. Ebenso haben sie sich gut eingebracht und waren sehr kommunikativ, ohne sich aber gegenseitig ins Wort zu fallen. Diese entspannt-konzentrierte Atmosphäre und die Offenheit, die die Kinder mitgebracht haben, fand ich total schön.
Obwohl die Kursteilnehmer:innen sich teilweise nicht kannten und aus ganz unterschiedlichen Ecken des Landes kamen, waren alle sehr offen und kommunikativ und haben auch intrinsisch motiviert gearbeitet und den Kurs mitgestaltet. Durch das große Angebot, das an der digitalen Drehtür angeboten wird und der Tatsache, dass alles auf freiwilliger Basis erfolgt, waren nahezu alle Kurstelnehmende an dem Thema interessiert und brachten Vorerfahrungen mit, wodurch sie auch untereinander schnell Anschluss fanden und eine heitere Atmosphere herrschte.
Man kam ins Gespräch, die Kids konnten sich gegenseitig Tipps geben und sich untereinander während dem Arbeiten beobachten. Die vielfältigen Interessen und die Begeisterung für die handwerkliche Arbeit fand ich schön zu sehen. Die unterschiedlichen Berührungspunkte der Kids mit dem Thema. Wir haben uns gut verstanden, die Familien im Hintergrund wurden miteingebunden, jeder hat auch mal zwischendurch von sich private Dinge erzählt oder auch mal etwas gezeigt (z.B. ein Musikvideo, was das Kind selbst mit seiner Mama gedreht hat usw.). Bei uns hatte immer jemand etwa zu erzählen und alle kamen gut miteinander aus. Die Kennenlernrunde am Anfang hat vor allem die Stimmung von Anfang an aufgelockert.

Content - Netzwerk

Außenansicht eines Schulgebäudes.

Unsere Kooperationen

Mit pädagogisch wertvollen Start-ups, NGOs, Bildungseinrichtungen und Bildungsinitiativen, die für uns spannende Lerninhalte zur Verfügung stellen, möchten wir mit unserem Digitalen Drehtür-Campus die Möglichkeit schaffen, direkt in Schule hinein zu kommunizieren. Werde ein Teil unserer Community!

Eine Kursleiterin der Digitalen Drehtür unterrichtet einen Kurs an ihrem Computer.

Unsere Kursleiter:innen

In der Digitalen Drehtür findest du unterschiedlichste Expert:innen zu spannenden Themen. Vielleicht hast auch du Interesse, deine Leidenschaft in der Digitalen Drehtür zum Thema zu machen.

Außenansicht eines Universitätsgebäudes.

Unser Wissenschaftsnetzwerk

Universitäten und Hochschulen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Digitalen Drehtür. Sie helfen, unser Angebot zu evaluieren, und unterstützen uns in der Ausbildung von Lehrer:innen mit Kursangeboten aus den Seminaren. Das eröffnet einerseits Möglichkeiten für Innovation in der digitalen Bildung und garantiert andererseits die Qualität unserer Kursangebote – eine echte win-win-Situation. Erfahre mehr über die Möglichkeiten!

Häufig gestellte Fragen

Kurse leiten können Professoren, Fachleute, Studierende, Lehrkräfte, Rentner:innen, Freiberufler, Mitarbeitende von Hochschulen oder Mitglieder von Vereinen und ähnlichen  Einrichtungen. Voraussetzungen für die Leitung eines Kurses sind das nötige Fach- bzw. Spezialwissen für ein bestimmtes Themengebiet, ein unbelastetes polizeiliches Führungszeugnis und die Fähigkeit, digital Inhalte zu vermitteln sowie mit Schüler:innen in einen interaktiven Austausch zu treten.

Ein Kurs besteht meistens aus einer bis drei Lektionen, die jeweils an einem festen Termin stattfinden und durchschnittlich 90 Minuten dauern.

An den Kursen nehmen Kinder mit verschiedenen Hintergründen und Vorwissen teil, die jedoch alle das Interesse am Thema vereint. Falls für die Teilnahme an deinem Kurs spezifisches Vorwissen und/oder Material erforderlich ist, soll dies in der Kursbeschreibung kenntlich gemacht werden.

Für die Registrierung und die Leitung eines Kurses wird ein Tablet oder Laptop mit Kamera und Mikrofon benötigt. Es bedarf keiner speziellen Software, da die Kurse über das integrierte Videochat-Tool BigBlueButton stattfinden, das mithilfe eines gängigen Browsers (am besten Chrome oder Safari) genutzt werden kann.

Folgend findest du eine Auswahl DSGVO-konformer Lehrinstrumente zur vielseitigen Orchestrierung deiner Digitale Drehtür-Angebote:

Mind-Meister

Kollaboratives Online-Mindmapping-Tool

Learning Snacks

Learning Snacks sind interaktive, textbasierte Dialogsysteme. Also interaktive Lerneinheiten im Messenger-Stil. Eine DSVGO-konforme Alternative zu Kahoot!

Tweedback

Anonymes Echtzeit-Feedback

Taskcards

Hier kann man bis zu drei Pinnwände erstellen und veröffentlichen. TaskCards ist eine DSVGO-konforme Alternative zu Padlet.

CryptPad

CryptPad bietet eine vollwertige OfficeSuite mit allen notwendigen Werkzeugen für eine produktive Zusammenarbeit. Es ist eine DSVGO-konforme Alternative zu Microsoft Office.

pinnet

Auf Pinnet erstellst du kostenlose digitale Pinnwände.

QuizAcademy

Erstellen eines Quiz. Eine DSVGO-konforme Alternative zu Kahoot!

Alle Schüler:innnen können (in Einverständnis mit der jeweiligen Lehrkraft, falls den Kurs während der Schulzeit stattfindet)  einen der Kurse besuchen. Dabei ist es möglich, eine maximale Teilnehmer:innenanzahl festzusetzen und den Kurs auf bestimmte Jahrgangsstufen zu begrenzen, dies ist aber nur eine Empfehlung. Durch die länderübergreifende Ausschreibung und Durchführung  werden heterogene Lerngruppen mit Schüler:innen aus unterschiedlichen Schulen gebildet.

Wir orientieren uns an den Interessen  der Schüler:innen und suchen nach Angeboten in den folgenden Kategorien: MINT, Geisteswissenschaften, Geschichte, Sozialwissenschaften, Sprache, Kunst, Kultur, Natur & Umwelt, Persönlichkeitsbildung und Kreativität.

Nach der Kursveröffentlichung können sich alle Schüler:innen, die den Kursvorgaben entsprechen, dafür  anmelden. Wir schicken auch eine Erinnerungsmail an die Schüler:innen im Campus, um über die „Highlights der Woche“ zu informieren. Die Kursleiter:innen bekommen eine Teilnehmer:innenliste per Mail. Wichtig … Wir haben keine Anmeldefrist! Das heißt, es können sehr spontan noch Schüler:innen kurz vor Kursbeginn hinzukommen,  solange es in dem Kurs noch freie Plätze gibt.

Über den Kursraum können Dokumente mit den Schüler: innen geteilt werden, die sie herunterladen oder hochladen können. Es ist auch möglich, eine Chatfunktion zu aktivieren, um Nachrichten vor und nach dem Kurs auszutauschen, sowie Links im Kursraum zu teilen.

Wir beantworten sehr gerne deine Fragen! Schreibe uns einfach eine Mail an: kontakt@digitale-drehtuer.de 

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner