Unsere Kursleiter:innen

Bei uns lernen Schüler:innen mit und von inspirierenden, kreativen und engagierten Kursleiter: innen aus vielen verschiedenen Kulturen und Wissensbereichen. Menschen, die es  wichtig finden, dass Kinder und Jugendliche entlang ihrer Interessen lernen und  Impulse aus möglichst vielen, verschiedenen und spannenden Themen bekommen, um dadurch neue Türen in ihrer Wissens- und Erfahrungswelt zu öffnen.

Überlege dir, ob du eine dieser Türöffner:innen sein möchtest.

Porträts einiger unsere Kursleiter:innen.

Bist du schon ein:e Kursleiter:in bei uns? Hole dir hier Tipps, didaktische Empfehlungen, Antworten auf viele Fragen und vieles mehr in unserem Selbstlernkurs für Kursleiter:innen im Campus.

Wer sind die Kursleiter:innen der Digitalen Drehtür?

Inspirations Kurse:

In unseren Kursen treffen die Schüler:innen auf verschiedene Expert:innen, allesamt sehr engagierte Menschen mit dem großen Ziel, das Interesse der Schüler:innen an ihren Themen auf interaktive Weise zu wecken und neue digitale Tools vorzustellen um ein bereits vorhandenes Talent oder Interesse weiter zu entwickeln – idealerweise in Form von eigenen Projekten.

Wir führen Gespräche mit all unseren Kursleiter:innen, bei denen wir sie kennenlernen, von ihren interessanten Ideen für Kurse hören und ihnen Tipps für die Durchführung ihrer Kurse geben. Kursleiter:innen, die regelmäßig Etwas anbieten, müssen uns ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Die Themen und Inhalte der Kurse werden direkt vom Team der Digitalen Drehtür auf Qualität und Sinnhaftigkeit geprüft und erst danach veröffentlicht.

 Selbstlernkurse: 

Alle Selbstlernkurse auf dem Campus, wurden von Studierenden, Dozent:innen und Professor:innen zweier hessischer Universitäten entwickelt: Der Universität Marburg und der Universität Gießen. Diese Universitäten sind sehr daran interessiert, pädagogisch wertvolle Kurse für die Schüler:innen zu entwickeln, in denen sie sich nicht nur Wissen aneignen und kreieren, sondern auch in den spannenden H5P-Formaten kognitiv aktiviert werden und freudvoll daran arbeiten können. In den begleitenden Live-Kursen werden wichtige die Schüler:innen je nach Bedarf pädagogisch-didaktisch begleitet und unterstützt.

Plakat mit folgender Aufschrift: FINDE ANDERE, DIE DEINE INTERESSEN TEILEN!

Was hat dir an deinem Kurs besonders gefallen?

- Das sagen die Schüler:innen über unsere

Live Kurse

- Inspirations -

Lerne unsere Kursleiter:innen kennen

In den Kursen der Digitalen Drehtür treffen die Schüler:innen u.a. auf Künstler:innen, Universitätsprofessor:innen, Schauspieler:innen, Programmierer:innen, Ingeneru:innen, Wissenschaftler:innen, Psycholog:innen, Schriftsteller:innen, Musiker:innen, Unternehmer:innen, Jurist:innen und Kreative, was auch ihren Horizont für andere Berufswelten erweitert. Lehrkräfte sowie Studierende, die gemeinsam mit ihren Professor:innen neue Konzepte für die digitale Bildung entwickeln entdecken in der angewandten Praxis die Möglichkeit des digitalen Lernens at ist best.


 

Gerne stellen wir hier einige unserer Kursleiter:innen und ihre interessanten Projekte und Themen vor.

Fabi - Kursleiter Digitale Drehtür.

FABI (Fabian Kreis)

Aktiv seit: September 2022
Bereiche: Design; Kreativität; Kunst
Webseite: https://fabisdesign-kids.com/de/

Über Fabi:

FABI kombiniert sein Designwissen, das er als Autodesigner in Japan, China, den USA, Deutschland und Spanien sammeln durfte, mit Kreativitätstechniken und den neuesten Lehrmethoden. FABI’s Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten, um sie auf spielerische Weise herauszufordern und sie dabei zu unterstützen ihre Kreativität zu entwickeln und ein Leben lang zu nutzen.

Sein Ziel ist es, Kinder zu animieren etwas ohne Anleitungen zu kreieren. “Sie werden somit aktiv und lassen sich nicht in die Passivität digitaler Medien ziehen. Ich möchte ihnen zeigen, wie viel Kraft sie dank ihrer Fantasie haben und was sie alles erschaffen können.”

FABI vermittelt Kindern einfache Zeichentechniken, wie zum Beispiel “Sketchnotes” und Kreativ-Techniken, wie zum Beispiel “Design-Thinking”, damit sie spielerisch ihre eigenen Ideen entwickeln und kommunizieren können.

Neben den Workshops entwickelt und produziert Fabian Kreis “Kreativ-Abenteuer” für Kinder ab 6 Jahren. “FABI’s großes Abenteuer Paket” wurde im Jahr 2022 mit dem Comenius EDU-Media Award als herausragende digitale Lernlösung für Kinder ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt FABI Nachmittags Kurse und Workshops im Rahmen seines Kreativ-Clubs für junge Erfinder. Weitere Infos zu FABI und seinem Lernkonzept findest du hier: https://fabisdesign-kids.com/de/

Hier findest du eines von FABI’s spannenden Kreativ-Abenteuern für 0€: https://fabisdesign-kids.com/de/fabis-gratis-kreativ-abenteuer/

Weiter Infos zu “FABI’s Kreativclub” für junge Erfinder findest du hier: https://fabisdesign-kids.com/de/fabis-kreativclub-warteliste/

Vera - Kursleiterin Digitale Drehtür

Vera Garasenko (Kreativcoach)

Aktiv seit: August 2022
Bereiche: Jugendtheater; Märchen- Impro-Theater; Kreativität; Kunst
Webseite: https://www.kinder-jugend-coaching.online/

Über mich:

Als ausgebildete Regisseurin, Pädagogin für Kinder- und Jugendtheater (Hochschulabschluss) liegen meine Schwerpunkte auf Märchen- Impro-Theater, Stückentwicklung und Inszenierung.

Als Kreativcoach und Mentaltrainer arbeite ich nach der MAGIC-WORDS Methode.

Ich will in meinen Kursen meine Erfahrungen weitergeben, damit auch junge Menschen Ihre Lernerfolge erleben können.

Meine Qualifikationen:
Kunsttherapeutische Ausbildung „Farbdialog“ beim Asklepiad Institut in München,

Lerncoach BBS- Lernlust Akademie,

Magic Word Trainerin Mental-Coach für systematische Kurzzeit- Konzepte, Emotionscoach- „Work Health- Balance- Coach“ Besser-Siegmund- Institut GmbH,

Fortbildungen im Theater:

Theater Digital- Mecklenburg Staatstheater .

Jeff - Kursleiter Digitale Drehtür

Jeff Hemmer

Aktiv seit: Juni 2021
Bereiche: Kreativität; Comics; Kunst; Sprachen
Instagram: @afurnishedsoul
Webseite: https://www.afurnishedsoul.info

Über Jeff:

lebt und arbeitet als freiberuflicher Comiczeichner und Workshopanbieter in Bremen. Er zeichnet meist zu politischen Themen und bewegt sich mit seinen Workshops im außerschulischen, politischen und kulturellen Bildungsbereich. Bei der Digitalen Drehtür bietet Jeff in verschiedenen Sprachen Kurse rund um die Themen Comic, Kunst und Zeichnen an.

Teekay - Kursleiter Digitale Drehtür.

TeeKay Kreissig

Aktiv seit: Beginn der Drehtür, Januar 2021
Bereiche: Alles querbeet 🙂 MINT-Fächer für Anfänger*innen, Kunst & Theater, Psychologie und Life Skills, Politik und aktuelle Weltgeschichte
Webseite: https://kreissig.net/paedagogische-angebote/detektivinnen-entdeckerinnen-lernspass-mit-pfiff

Über mich:
Ich bin ein sehr neugieriger und vielseitiger Mensch und liebe es, etwas dazuzulernen.
Aktuell arbeite ich vor allem als Coach und Changemanager im Bereich Schulentwicklung und Lehrer*innen-Fortbildung.
Davor habe ich selber lange Zeit am Theater gearbeitet, Psychologie an der TU Berlin studiert, von 2016-18 die Refugee Academy in Berlin initiiert und 2019 in Italien bei
BigDive8 an einer Fortbildung rund um K ünstliche Intelligenz teilgenommen. Seit 2020 habe ich unter dem Titel Detektiv*innen und Entdecker*innen viele innovative, digitale Onlineformate entwickelt.
Mit der Universität in Luxemburg sind mehrere Kunstprojekte mit KI bzw BigData oder Robotik entstanden:
https://kreissig.net/en/art-and-technology/art-ai-projects
Ab und zu begleitet ich auch noch Theaterprojekte mit Schüler*innen, live zuletzt 2018 in München „ Don Giovanni Reloaded – Highway to Hell“. Bei der Digitalen Drehtür habe ich Online- Theaterkurse angeboten https://kreissig.net/theaterpaedagogik/zoom-theater-house-of-talent-tiktok
Falls ihr Themen habt, die Euch sehr interessieren und zu denen es noch keine Kurse bei der Digitalen Drehtür gibt, gebt Bescheid. Wir finden sicher eine Lösung!

Jenn - Kursleiter Digitale Drehtür.

Jenn van Distel

Aktiv seit: April 2021
Bereiche: Persönlichkeitsentwicklung, Wissen fürs Leben; Gesellschaft und Politik
Webseite: www.jennvandistel.de; www.humanreboot.de

Über mich: Meine Mission ist es, die Themen in den Schulunterricht zu integrieren, die für dein Leben wirklich wichtig sind. Dazu biete ich Kurse zu verschiedensten Themen wie Finanzen, Psychologie, Kommunikation, Berufswahl, Mindset, usw. an.
Ich selber habe 2 Master in Global Management und Management und durfte nach 6 Jahren Studium feststellen, dass gute Noten und Abschlüsse nur ein Teil zum Erfolg sind. Viel wichtiger ist es, sich selber gut zu kennen, sich gut verkaufen zu können, mit Geld umzugehen, gut kommunizieren zu können und andere Menschen einschätzen zu können. All diese Themen habe ich in vielen Seminaren und Coachings, Büchern und Podcasts gelernt und möchte sie nun an dich weiter geben. Damit du schon jetzt deinen Weg zu Glück und Erfolg einschlagen kannst.

Kristin Kong

Aktiv seit: April 2023
Bereiche: Naturwissenschaften, Persönlichkeiten, Natur & Tiere, Kreativität

Webseite: www.evergreenvagabonds.de

Über mich:

Es gibt nichts Schöneres, als Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln. Für mich steht dabei im Vordergrund die Kinder in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu unterstützen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass
die Kinder in den Kursen in Bewegung sind, sich kreativ ausleben können, lesen gefördert wird und ich ihre Neugierde für neue Dinge wecke. Besonders
gerne wecke ich die Neugierde bei Kindern zu Themen, die mich selbst begeistern und wieder Kind werden lassen.
Ich (42 Jahre) lebe mit meinen zwei Kindern und meinem Mann in Norddeutschland in der Nähe von Hamburg. Seitdem ich Jugendlich bin habe ich immer wieder auf verschiedene Weise mit Kindern und
Jugendlichen gearbeitet. Mal mehr Hinter den Kulissen und mal 1 zu 1. In der Zeit vor meinen Kindern habe ich fast 10 Jahre den gesamten Familien- und Erwachsenenbildungsbereich für ein Kreuzfahrtunternehmen aufgebaut und geleitet. In dieser Funktion konnte ich meine Vision, Wissen
vielseitig an Kinder zu vermitteln, umsetzen.
Vor 6 Jahren habe ich meine Funktion in dem Unternehmen an den Nagel gehängt, um möglichst viel Zeit mit meinen Kindern in der freien Natur zu
verbringen. Als Familie reisen wir immer wieder längere Zeiten in unserem umgebauten Van durch Nordamerika.

Dr. Andre Stuber

Aktiv seit: Dezember 2022
Bereiche: Soziologie, Pädagogik, Wirtschaft, IT, Kommunikation, Literatur

Über mich: Berufsschullehrer für Deutsch, Wirtschaft, Informatik. Meine Mission ist es, dass Schule (wieder) Spaß macht. Interessengeleitetes Lernen war nie wichtiger: Denn die Fachkräfte von Morgen erkunden die Themen von heute am besten selbst und eigenverantwortlich.

Julia Schaefer

Aktiv seit: September 2023
Bereiche: Potentialentfalung und Persönlichkeitsentwicklung

Webseite: www.mein-alltagsglueck.de

Social Media: https://www.instagram.com/alltagsglueck_julia_schaefer/

Über mich: Meine Vision ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen, dadurch ihre individuelle Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Potential voll entfalten zu können. Denn dadurch ebnen wir ihnen den Weg und die Fähigkeiten, ein zufriedenes und gesundes Leben nach ihren Vorstellungen und Wünschen führen zu können. Ich selbst bin Mama eines aktuell 5-jährigen Sohnes, was mich noch einmal mehr dazu motiviert, für unsere Kinder (und damit unsere Zukunft) loszugehen, um ihre einzigartige Persönlichkeit zu stärken, ihre Individualität zu fördern, Persönlichkeitsentwicklung in den Lehrplan zu integrieren und weg vom Fokus auf Leistung, Fehler & Vereinheitlichung hin zu Individualität zu kommen sowie Beziehung und echte Gemeinschaft auch in der Schule zu leben. Ursprünglich komme ich aus dem Marketing und habe in den letzten Jahren einige Ausbildungen im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung erfolgreich abgeschlossen (u.a. die 1-jährige Ausbildung „Schulfach Glück – Lernziel Wohlbefinden“ am FSI in Heidelberg). Heute kann ich meine kreative Ader und Liebe zu den Menschen auf wundervolle Weise in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ausleben.

Dominik Schirra

Aktiv seit: 2021
Bereiche: Mint, Kreativität, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Webseite: https://ideenschmiede-dominik.de/

Über mich:

Erfinder, Künstler, Programmierer: 3 Wörter, die sehr bedeutsam klingen, aber was steckt dahinter?

Ich experimentiere gerne mit Mikrocontrollern, programmiere spannende Hardwareprojekte, designe eigene Spiele und erstelle die verrücktesten Sachen aus ganz gewöhnlichen Software-Programmen! Natürlich habe ich unglaublich viel Spaß daran, Kurse und Kursreihen zu konzipieren, zu leiten und immer weiter zu verbessern.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, eine Website noch mehr: Schau dir die Ideenschmiede an und lerne mich so besser kennen – vielleicht sehen wir uns dann schon bald im nächsten Kurs. Ich freue mich auf dich 😄

Carolina - Kursleiter Digitale Drehtür.

Carolina Guarnizo 

Aktiv seit: Januar 2021
Bereiche: Kreativität, Spanisch, Design, Design Thinking, Nachhaltigkeit.
Webseite: ask-reflect-create.com/de/was-ist-arc/

Über mich: Ich bin Designerin und mein Ziel ist es, Kindern die unglaubliche Fähigkeit von Designerinnen und Designern zu vermitteln, sich an jede neue Herausforderung anzupassen und kreativ darauf zu reagieren. Seit meinem Bachelorstudium in Kolumbien interessiere ich mich für die Arbeit mit Kindern und ihre unglaubliche Spontaneität und Fähigkeit, Antworten auf jede Frage zu geben. In der digitalen Drehtür sehe ich die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern viele Themen auszuprobieren, die sie dazu einladen, über neue Fragen nachzudenken und Ideen zu verschiedenen Problemen des realen Lebens zu entwickeln. Ich liebe auch die Möglichkeit, Kurse in Spanisch, meiner Muttersprache, anzubieten, damit Schüler, die diese Sprache lernen, sie in einer unkomplizierten Umgebung und mit anderen Schülern, die ebenfalls lernen, üben können.

Detlef Charly Braun

Aktiv seit: Januar 2023
Bereiche: Logik- und Kreativitätstraining
Webseite: https://www.spiel-punkt.de/about/

Über mich: Wir veranstalten Denk-, Logik- und Kreativitätstrainings mit Spaß. Für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Gehirnsport ohne PC und Smartphone. In unserer Computerspiel-freien Zone nahe Frankfurt haben wir coole BrainGames, Gesellschafts- und Strategiespiele, Jongliersachen, Zaubertricks und jede Menge Bewegungsspiele. Wir kommen auch in Schulen und Firmen.

Unsere Kooperationen

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner