Unsere Kursleiter:innen

Bei uns lernen Schüler:innen mit und von inspirierenden, kreativen und engagierten Kursleiter: innen aus vielen verschiedenen Kulturen und Wissensbereichen. Menschen, die es  wichtig finden, dass Kinder und Jugendliche entlang ihrer Interessen lernen und  Impulse aus möglichst vielen, verschiedenen und spannenden Themen bekommen, um dadurch neue Türen in ihrer Wissens- und Erfahrungswelt zu öffnen.

Überlege dir, ob du eine dieser Türöffner:innen sein möchtest.

Porträts einiger unsere Kursleiter:innen.

Bist du schon ein:e Kursleiter:in bei uns? Hole dir hier Tipps, didaktische Empfehlungen, Antworten auf viele Fragen und vieles mehr in unserem Selbstlernkurs für Kursleiter:innen im Campus.

Wer sind die Kursleiter:innen der Digitalen Drehtür?

Inspirations Kurse:

In unseren Kursen treffen die Schüler:innen auf verschiedene Expert:innen, allesamt sehr engagierte Menschen mit dem großen Ziel, das Interesse der Schüler:innen an ihren Themen auf interaktive Weise zu wecken und neue digitale Tools vorzustellen um ein bereits vorhandenes Talent oder Interesse weiter zu entwickeln – idealerweise in Form von eigenen Projekten.

Wir führen Gespräche mit all unseren Kursleiter:innen, bei denen wir sie kennenlernen, von ihren interessanten Ideen für Kurse hören und ihnen Tipps für die Durchführung ihrer Kurse geben. Kursleiter:innen, die regelmäßig Etwas anbieten, müssen uns ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Die Themen und Inhalte der Kurse werden direkt vom Team der Digitalen Drehtür auf Qualität und Sinnhaftigkeit geprüft und erst danach veröffentlicht.

Werkstätten: 

Alle Selbstlernkurse auf dem Campus, wurden von Studierenden, Dozent:innen und Professor:innen zweier hessischer Universitäten entwickelt: Der Universität Marburg und der Universität Gießen. Diese Universitäten sind sehr daran interessiert, pädagogisch wertvolle Kurse für die Schüler:innen zu entwickeln, in denen sie sich nicht nur Wissen aneignen und kreieren, sondern auch in den spannenden H5P-Formaten kognitiv aktiviert werden und freudvoll daran arbeiten können. In den begleitenden Live-Kursen werden wichtige die Schüler:innen je nach Bedarf pädagogisch-didaktisch begleitet und unterstützt.

Plakat mit folgender Aufschrift: FINDE ANDERE, DIE DEINE INTERESSEN TEILEN!

Unsere Kooperationen

Lerne unsere Kursleiter:innen kennen

In den Kursen der Digitalen Drehtür treffen die Schüler:innen u.a. auf Künstler:innen, Universitätsprofessor:innen, Schauspieler:innen, Programmierer:innen, Ingeneru:innen, Wissenschaftler:innen, Psycholog:innen, Schriftsteller:innen, Musiker:innen, Unternehmer:innen, Jurist:innen und Kreative, was auch ihren Horizont für andere Berufswelten erweitert. Lehrkräfte sowie Studierende, die gemeinsam mit ihren Professor:innen neue Konzepte für die digitale Bildung entwickeln entdecken in der angewandten Praxis die Möglichkeit des digitalen Lernens at ist best.


 

Gerne stellen wir hier einige unserer Kursleiter:innen und ihre interessanten Projekte und Themen vor.

TeeKay Kreissig

MINT-Fächer für Anfänger*innen, Kunst & Theater, Life Skills, Politik und aktuelle Weltgeschichte

Teekay ist ein vielseitiger Coach und Changemanager im Bereich Schulentwicklung und Lehrerinnen-Fortbildung. Früher arbeitete er am Theater, studierte Psychologie und gründete die Refugee Academy in Berlin. Er hat an einer Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz in Italien teilgenommen und entwickelt seit 2020 innovative Onlineformate unter dem Titel Detektivinnen und Entdeckerinnen. Mit der Universität in Luxemburg hat er Kunstprojekte mit KI, Big Data oder Robotik realisiert. Gelegentlich begleitet er Theaterprojekte mit Schülern und bietet auch Online-Theaterkurse an. Teekay ist offen für neue Themen und Ideen für Kurse bei der Digitalen Drehtür.

Julia Schaefer

Potentialentfalung und Persönlichkeitsentwicklung

Julias Vision ist es, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, sich selbst zu verstehen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Als Mutter eines 5-jährigen Sohnes ist sie motiviert, die einzigartige Persönlichkeit der Kinder zu stärken und Individualität zu fördern. Mit ihrem Hintergrund im Marketing und ihrer Ausbildung im Coaching strebt sie danach, Persönlichkeitsentwicklung in den Lehrplan zu integrieren und eine Gemeinschaft in der Schule zu fördern.

Vera Garasenko

Jugendtheater; Märchen- Impro-Theater; Kreativität; Kunst

Vera, eine ausgebildete Regisseurin und Pädagogin für Kinder- und Jugendtheater mit einem Hochschulabschluss, fokussiert sich auf Märchen-Impro-Theater, Stückentwicklung und Inszenierung. Sie arbeitet als Kreativcoach und Mentaltrainerin, nutzt dabei die MAGIC-WORDS Methode. In ihren Kursen teilt sie ihre Erfahrungen, damit junge Menschen ihre Lernerfolge erleben können. Zu ihren Qualifikationen zählen eine kunsttherapeutische Ausbildung beim Asklepiad Institut in München, der Abschluss als Lerncoach an der BBS-Lernlust Akademie und die Zertifizierung als Magic Word Trainerin und Mental-Coach. Vera hat außerdem Fortbildungen im Theaterbereich absolviert, darunter das Theater Digital am Mecklenburg Staatstheater.

Dominik Schirra

Mint, Kreativität, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dominik, ein Erfinder, Künstler und Programmierer, der die Welt mit seinen Ideen bereichert. Er experimentiert mit Mikrocontrollern, entwickelt spannende Hardwareprojekte und gestaltet eigene Spiele. Seine Kreativität kennt keine Grenzen, er kreiert selbst die verrücktesten Dinge aus alltäglichen Software-Programmen. Dominik liebt es, Kurse zu konzipieren, zu leiten und kontinuierlich zu verbessern. Entdecke seine Ideenschmiede auf seiner Website und tauche tiefer in seine Welt ein. Er freut sich darauf, dich kennenzulernen! 😄

Jenn van Distel

Persönlichkeitsentwicklung, Wissen fürs Leben, Ökonomie, Gesellschaft und Politik

Jenns Mission ist es, Themen in den Schulunterricht zu integrieren, die für das Leben der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind. Dazu bietet sie Kurse zu verschiedensten Themen wie Finanzen, Psychologie, Kommunikation, Berufswahl, Mindset usw. an. Mit zwei Masterabschlüssen in Global Management und Management hat sie nach 6 Jahren Studium festgestellt, dass gute Noten und Abschlüsse nur ein Teil des Erfolgs sind. Viel wichtiger ist es, sich selbst gut zu kennen, sich gut verkaufen zu können, mit Geld umzugehen, gut kommunizieren zu können und andere Menschen einschätzen zu können. All diese Themen hat sie in vielen Seminaren und Coachings, Büchern und Podcasts gelernt und möchte sie nun an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Damit sie schon jetzt ihren Weg zu Glück und Erfolg einschlagen können.

Caro Guarnizo

Kreativität, Spanisch, Design, Design Thinking, Nachhaltigkeit.

Caro, eine Designerin, strebt danach, Kindern die Fähigkeit von Designern zu vermitteln, sich kreativ an neue Herausforderungen anzupassen. Seit ihrem Bachelorstudium in Kolumbien fasziniert sie die spontane Natur und die Fähigkeit von Kindern, auf jede Frage zu antworten. In der digitalen Drehtür sieht sie die Chance, Schülern verschiedene Themen vorzustellen, um ihr Denken über neue Fragen anzuregen und Ideen für reale Lebensprobleme zu entwickeln. Caro genießt es auch, Spanischkurse anzubieten, um Schülern eine unkomplizierte Lernumgebung zu bieten, in der sie mit anderen Sprachschülern üben können.

Kristin Kong

Naturwissenschaften, Persönlichkeiten, Natur & Tiere, Kreativität

Kristin, eine lebensfrohe Kursleiterin, liebt es, Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln. Sie betont die Unterstützung der Kinder in verschiedenen Entwicklungsaspekten, indem sie Bewegung, Kreativität, Leseförderung und Neugierde fördert. Mit 42 Jahren lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Norddeutschland nahe Hamburg. Seit ihrer Jugend arbeitet sie in verschiedenen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen, sowohl im Hintergrund als auch direkt. Vor der Familiengründung leitete sie fast ein Jahrzehnt lang den Familien- und Erwachsenenbildungsbereich eines Kreuzfahrtunternehmens. Vor sechs Jahren verabschiedete sie sich von dieser Position, um mehr Zeit mit ihren Kindern in der Natur zu verbringen. Gemeinsam bereist ihre Familie Nordamerika in einem umgebauten Van.

Detlef Charly Braun

Logik- und Kreativitätstraining

Charly veranstaltet Denk-, Logik- und Kreativitätstrainings mit Spaß. Die Trainings richten sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Sie bieten Gehirnsport ohne PC und Smartphone. In seiner Computerspiel-freien Zone nahe Frankfurt gibt es coole BrainGames, Gesellschafts- und Strategiespiele, Jongliersachen, Zaubertricks und Bewegungsspiele. Charly und sein Team besuchen auch Schulen und Firmen.

FABI (Fabian Kreis)

Design; Kreativität; Kunst

Fabi, ein erfahrener Autodesigner in Japan, China, den USA, Deutschland und Spanien, nutzt sein Wissen, um Kinder kreativ zu inspirieren. Seine Workshops zielen darauf ab, die Fantasie zu fördern und eigene Ideen zu entwickeln. Mit einfachen Zeichen- und Kreativtechniken werden Kinder spielerisch angeregt. Sein "FABI's großes Abenteuer Paket" erhielt den Comenius EDU-Media Award 2022. Neben Workshops bietet er auch Nachmittagskurse und Workshops für junge Erfinder an. FABI lehrt Kinder einfache Zeichentechniken wie "Sketchnotes" und Kreativtechniken wie "Design-Thinking", damit sie ihre Ideen spielerisch entwickeln und kommunizieren können. Neben Workshops produziert er auch "Kreativ-Abenteuer" für Kinder ab 6 Jahren.

Jeff Hemmer

Kreativität, Comics, Kunst, Sprachen

Jeff lebt und arbeitet als freiberuflicher Comiczeichner und Workshopanbieter in Bremen. Er zeichnet meist zu politischen Themen und bewegt sich mit seinen Workshops im außerschulischen, politischen und kulturellen Bildungsbereich. Bei der Digitalen Drehtür bietet Jeff in verschiedenen Sprachen Kurse rund um die Themen Comic, Kunst und Zeichnen an.

Dr. Andre Stuber

Soziologie, Pädagogik, Wirtschaft, IT, Kommunikation, Literatur

Andre ist ein Berufsschullehrer für Deutsch, Wirtschaft und Informatik. Seine Mission besteht darin, dass Schule (wieder) Spaß macht. Er glaubt fest daran, dass interessengeleitetes Lernen nie wichtiger war. Denn die Fachkräfte von morgen erkunden die Themen von heute am besten selbst und eigenverantwortlich.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner